Passagier-Service-Center

Passagier
Service Center

Bereit zum Aufstehen?

Unser Passagier-Service-Center hilft Ihnen gerne weiter! Bei uns geht es darum, Ihnen Insiderinformationen darüber zu geben, was Sie erwartet und wie Sie das Beste aus Ihrer Reise herausholen können. Wir helfen Ihnen gerne weiter, wenn Sie Fragen oder Bedenken haben.

Lasst uns diese Reise beginnen!

Reservierung und
Ticketänderungen

Wichtiger Hinweis: GP Aviation ist kein Buchungsagent und verwaltet keine Passagierbuchungen.

Wenn Sie Änderungen vornehmen oder Ihren Flug stornieren müssen, wenden Sie sich bitte an das Reisebüro oder die Online-Buchungsplattform, bei der Sie ursprünglich gebucht haben.

Sie helfen Ihnen gerne bei Ihrem Anliegen weiter!

Ticketbuchung

+41 61 510 06 67
+49 7621 916 53 14
+383 49 200 286

Verlorenes oder beschädigtes Gepäck

Im Falle einer Rückgabe von verlorenem oder beschädigtem Gepäck suchen Sie bitte umgehend das Fundbüro am Zielflughafen auf und reichen die Meldung beim Agenten ein.

Kontaktieren Sie das Team

ohne zu fliegen! Kontaktieren Sie uns, um Ihr verlorenes Gepäck oder verpasste Anschlussflüge zu melden oder einfach über die guten alten Zeiten zu plaudern, als das Fliegen noch ein Kinderspiel war.

Rückerstattungsanträge

Benötigen Sie eine Rückerstattung von uns? Wir sind hier um zu helfen! Füllen Sie einfach unser Rückerstattungsantragsformular aus und wir machen uns auf den Weg. Wir werden Ihre Anfrage prüfen und uns bei Ihnen melden, sobald wir eine Entscheidung haben.

Ticket
Reservations

In case of lost or damaged baggage claim, please visit immediately Lost and Found office at the destination airport and file the report with the agent.

For change or cancellation of your flight booking, you need to contact the travel agent or web portal where you booked your ticket.

GP Aviation does not process passenger bookings and can not assist with your booking or change of your tickets.

 

Your compensation claims, in case of delays and irregularities, will be promptly reviewed and answered by our Service Center team.

Vor Ihrer Reise

… lasst uns sicherstellen, dass alles in Ordnung ist …
Check-In
Den Passagieren wird empfohlen, sich bei GP Aviation-Flügen möglichst drei Stunden vor dem planmässigen Abflug zur Abfertigung zu begeben, da die Schalter 40 min vor dem Abflug geschlossen werden.

Reisedokumente
Der Passagier ist persönlich dafür verantwortlich, gültige Ausweispapiere mit sich zu führen, die den Bestimmungen von GP Aviation den Einreisebestimmungen des jeweiligen Flugziels entsprechen. Bussgelder, Strafgebühren, Zahlungen oder Ausgaben jeglicher Art infolge der Nichtbeachtung dieser Bestimmungen müssen vom Passagier selbst übernommen werden. Um die Einhaltung der Bestimmungen sicherzustellen, empfiehlt GP Aviation, auf allen Flügen einen gültigen Reisepass (und ggf. ein gültiges Visum) mit sich zu führen.

Babys und Begleitung
Wenn Kinder ohne Begleitung reisen, gelten die internationalen Vorschriften für so genannte „unaccompanied minors (UM)“, damit auch die kleinen Fluggäste sicher ihr Ziel erreichen. Bereiten Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind, Ihren Kindern, sorgfältig auf eine solch spezielle Reise vor. Hinweis: Eine Online-Buchung für unbegleitete Kinder ist nicht möglich.

Fluggesellschaft definiert unbegleitete Kinder wie folgt:

  • Kinder zwischen 5 und 11 Jahren; ohne Begleitperson ab 15 Jahren
  • Kinder zwischen 3 und 5 Jahren; mit Begleitperson zwischen 12 und 15 Jahren
Auf Wunsch der Eltern können Kinder zwischen 12 und 18 Jahren ebenfalls betreut reisen. Die
 
Flugreservation ist nur durch die Eltern oder die Abholperson möglich. Bereiten Sie alle benötigten Reisedokumente vor.

Menschen mit Behinderung
Am Flughafen oder an Bord – GP Aviation Fluggesellschaft unterstützt Menschen mit Behinderung mit vielen auf die Situation abgestimmten Hilfs- und Dienstleistungen. An den Abflug ort und ankunft ort kümmert sich speziell ausgebildetes Personal um Passagiere mit Behinderung. An den meisten Flughäfen bieten wir Ihnen kostenlose Rollstühle und Transportfahrzeuge, mit Begleitpersonal für Abflug und Ankunft. In unseren Flugzeugen lassen sich die Armstützen entfernen. Für Passagiere mit Rollstühlen empfehlen wir, sich 120 Minuten vor Abflug am Check-In Schalter einzufinden.

Freigepäck
Die Freigepäckgrenze für aufgegebenes Gepäck beträgt 20 kg je Passagier. Auch Kinder erhalten diese Freigepäckmengen. Wir empfehlen, keine einzelnen Gepäckstücke mit einem höheren Gewicht als 32 kg aufzugeben.

Übergepäck
Die Beförderung von Gepäck, das die geltenden Freigepäckgrenzen gewichtsmässig überschreitet, ist entgeltpflichtig.

Handgepäck
Aus Gründen der Sicherheit sowie der Bequemlichkeit ist nur ein Handgepäckstück pro Person in der Kabine gestattet. Das Handgepäck darf maximal ein Gewicht von 6 kg (8 kg für Laptop) aufweisen und die Abmessungen dürfen 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten.
Es wird empfohlen, Wertgegenstände, Medikamente, verderbliche oder zerbrechliche Gegenstände im Handgepäck zu befördern. Im Übrigen gelten die in der Buchungsbestätigung aufgeführten Hinweise zu Haftungsbeschränkungen.

Übergepäcktarif
Das zulässige Höchstgewicht für Ihr Reisegepäck finden Sie auf Ihrem Flugticket. Überschreitungen dieser Limite gelten als Übergepäck. In diesem Fall verlangt die Tarifstruktur einen Aufpreis. Er richtet sich je nach Situation auf das Gewichts- oder Stückkonzept.

Gepäckbeschädigung und Gepäckverlust
Die Mehrzahl aller fehlgeleiteten Gepäckstücke finden wir innerhalb der ersten 24 Stunden. In seltenen Fällen kommt es vor, dass ein Gepäckstück nicht innerhalb von fünf Tagen auffindbar ist. Dann leitet das entsprechende Lost & Found Büro ein zweites, detailliertes Suchverfahren ein. Sollte Ihr vermisstes Gepäck nicht innerhalb von 5 Tagen gefunden worden sein oder sollten Sie Fragen zu fehlgeleitetem Gepäck haben, so nehmen Sie bitte umgehend Kontakt zu unserer Gepäckermittlungszentrale in Bern auf:

Gefährliche Gegenstände
Aus Sicherheitsgründen verbieten die Gesetze aller Länder die Mitnahme folgender Gegenstände im aufgegebenen Gepäck oder im Handgepäck:
  • Aktenkoffer mit eingebauter Alarmanlage
  • Explosivstoffe, Feuerwerkskörper, Fackeln
  • Behälter mit Gasen, beispielsweise Reizgase, Selbstverteidigungsspray, Campingkocher
  • Behälter mit entflammbaren Flüssigkeiten, z. B. Feuerzeugbenzin, Farben, Lacke, Reinigungsmittel
  • leicht entzündliche Stoffe, z. B. Streichhölzer
  • Substanzen, die bei Kontakt mit Wasser entflammbare Gase entwickeln
  • Oxidierende Stoffe, z. B. Bleichpulver, Superoxid
  • Giftige (toxische) und ansteckende Stoffe, z. B. Quecksilber, Bakterien- und Viruskulturen
  • Radioaktive Stoffe und Gegenstände
  • Ätzende Stoffe, z. B. Säuren, Laugen/Basen, Nassbatterien
  • Stark magnetische Materialien
  • Benzinbetriebene Geräte und Werkzeuge, die bereits kleinste Mengen Benzin enthalten haben (z.B. für Test.

Before your trip

let’s make sure all is in order …
Check-In
It is recommended to the passengers, to report at least three hours prior to the planned flights of GP-AVIATION in order to finish the check in, since the counters close 40 minutes before the departure.
Travel documentation
The Passenger is personally responsible, to carry valid identification papers with him, that are in accordance with the regulations of Prishtina Ticket also the respective destination. Fines, Punitive damage, Payments ore Expenditures of any kind that result from not complying with these regulations have to be paid by the Passenger himself. In order to ensure the secure compliance of these regulations, GP-AVIATION recommends, that during all flights a Valid Passport (and a valid Visa) should be carried at all times.
Babies & Escort
When Children travel without escort, the so called „Unaccompanied Minors (UM)“ International regulations are valid, so that the junior flight guest can reach their destination safely. Prepare together with your Child, Children, for such a special trip. Hint: An Online-Booking for unaccompanied Minors is not possible
HolidayCenter defines unaccompanied children as follows:
  • Children between 5 and 11 Years; without escort from 15 years old
  • Children between 3 and 5 Years; with escort between 12 and 15 Years
With the will of the parents Children between 12 and 18 Years old can also be escorted in their trip. Prepare all the needed Travel documentation.
Handicapped Persons
At the Airport or on Board – Prishtina Ticket supports Handicapped People with services and aid rendered according to situations on spot. At the Zürich and Prishtina Airport Personnel with special training takes care of Passengers with Special needs (Handicapped). In most Airports we offer free wheelchairs and transportation vehicles, with Accompanying Personnel for Departure and Arrival. In our Airplanes the armresters can be removed. For Passengers with Wheel Chairs we recommend that they show up at the Check-In counter 120 minutes before the Flight.

Free Luggage
The Allowed limit for free luggage for each passenger is 20 kg. Children are also allowed this amount of luggage. We recommend not to turn in single luggage that is more than 32 kg weight.

 

Excess Baggage
Haulage of luggage that outruns the allowed framework of limits for free luggage is charged.

Hand Luggage
For Security and Comfort Reasons only one Hand Luggage is allowed for one person on to the cabin. The Hand Luggage should have a maximum weight of 6kg (8 kg for laptops) and the sizes 55cm x 40 cm x 20 cm should not overexcited.

 

It is recommended, that Valuables, Medicine, Perishable foods ore breakable Items should be transported in Hand Luggage. Apart from that the Hints prescribed in the Booking confirmation are valid for the repudiation of liability.

Excess baggage Charges
The Allowed amount for maximum weight on your traveling luggage can also be found on your flight ticket. Exceeding these Limits is deemed as Overweight. In such case the tariff Structure requires a surcharge. It is adjusted according to the situation or at the Weight and Stock Concept.

Dangerous Goods
For Security purposes and According to the Laws of all Countries the following items are prohibited to be carried with the turned in Baggage and Hand Luggage:

  • Briefcases with included Alarm system
  • Explosive ordnance, Pyrotechnic Articles, Torches
  • Gas Containers, for example Irritant Gas, Pepper Spray, Camping Gas Heater
  • Containers with flammable Liquids, e.g. Lighter Fluid, Paint, Lacquer, cleaning Agent
  • easy flammable fabrics, e.g. matches
  • Substances, that create flammable Gases once in contact with water
  • Oxidizing Fabrics, e.g.  z. B. Bleacher, Peroxide
  • Poisonous (toxic) and und contagious Fabrics, e.g. Quicksilver, Bacteria- and viruses
  • Radioactive Materials and  Articles
  • Corrosive Fabrics, e.g.  Acids, Leaches, Wet Batteries
  • Strong Magnetic Materials
  • Tools and devices run with gasoline, that already had the smallest amount of gasoline in hem (e.g. for Testing)

Wichtige Informationen

die letzten Schritte vor dem Einsteigen
Check
List
Dangerous Goods
Your Rights

Final checks

last few steps before you board
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